New PDF release: Abhandlung uber den Ursprung der Sprache

January 31, 2018 | Foreign Language Fiction | By admin | 0 Comments

By Johann Gottfried Herder

Johann Gottfried Herder: Abhandlung über den Ursprung der Sprache

Edition Holzinger. Taschenbuch

Berliner Ausgabe, 2017, four. Auflage

Durchgesehener Neusatz mit einer Biographie des Autors bearbeitet und eingerichtet von Michael Holzinger

  • Entstanden 1770. Erstdruck: Berlin 1772.

Textgrundlage ist die Ausgabe:

  • Sturm und Drang. Weltanschauliche und ästhetische Schriften. Herausgegeben von Peter Müller, Band 1–2, Berlin und Weimar: Aufbau, 1978.

Herausgeber der Reihe: Michael Holzinger

Reihengestaltung: Viktor Harvion

Umschlaggestaltung unter Verwendung des Bildes: Johann Gottfried Herder (Gemälde von Anton Graff, 1785)

Gesetzt aus der Minion professional, 10 pt.

Show description

Read or Download Abhandlung uber den Ursprung der Sprache PDF

Similar foreign language fiction books

Download PDF by Håkan Nesser: Das zweite Leben des Herrn Roos: Ein Fall für Inspektor

Ein Fall für Inspektor BarbarottiAnte Valdemar Roos, fifty nine Jahre alt, ist der Prototyp des Langweilers: grau, unauffällig, in zweiter Ehe mit Alice verheiratet, seit mehr als zwanzig Jahren als Ingenieur in einer Firma beschäftigt, die mittlerweile nur noch Thermoskannen herstellt. Roos ist unzufrieden mit sich, dem Leben, seiner Ehe, weiß aber keinen Ausweg.

Additional resources for Abhandlung uber den Ursprung der Sprache

Sample text

Wenn ich die Kette dieser Schlüsse noch einige Schritte weiter ziehe, so bekomme ich damit vor künftigen Einwendungen einen den Weg sehr kürzenden Vorsprung. Ist nämlich die Vernunft keine abgeteilte, einzelnwürkende Kraft, sondern eine seiner Gattung eigne Richtung aller Kräfte: so muß der Mensch sie im ersten Zustande haben, da er Mensch ist. Im ersten Gedanken des Kindes muß sich diese Besonnenheit zeigen, wie bei dem Insekt, daß es Insekt war. – – Das hat nun mehr als ein Schriftsteller nicht begreifen können, und daher ist die Materie, über die ich schreibe, mit den rohesten, ekelhaftesten Einwürfen angefüllet – aber sie konnten es nicht begreifen, weil sie es mißverstanden.

638 Herder: Abhandlung über den Ursprung der SuD-Müller Bd. 1, 151 denn was ist's auch für ein dunkles, verwickeltes Wort, ein natürlicher Einvertrag der Sprache? Diese so vielfache, unerträgliche Falschheiten, die über den menschlichen Ursprung der Sprache gesagt worden, haben endlich die gegenseitige Meinung beinahe allgemein gemacht – ich hoffe nicht, daß sie es bleiben werde. Hier ist es keine Organisation des Mundes, die die Sprache machet: denn auch der zeitlebens Stumme, war er Mensch, besann er sich: so lag Sprache in seiner Seele!

648 Herder: Abhandlung über den Ursprung der SuD-Müller Bd. 1, 156 von außen und innen wie wir; hat er aber je geredet? Papagei und Star haben gnug menschliche Schälle gelernet; aber auch ein menschliches Wort gedacht? – Überhaupt gehen uns hier noch die äußern Schälle der Worte nicht an; wir reden von der innern, notwendigen Genesis eines Worts, als das Merkmal einer deutlichen Besinnung – wenn aber hat das je eine Tierart, auf welche Weise es sei, geäußert? Abgemerkt müßte dieser Faden der Gedanken, dieser Diskurs der Seele immer werden können, er äußere sich, wie er wolle, wer hat das aber je?

Download PDF sample

Abhandlung uber den Ursprung der Sprache by Johann Gottfried Herder


by Kenneth
4.2

Rated 4.72 of 5 – based on 8 votes